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Marktordnung Spectaculum 2019
Markt- und Lagerordnung Friesach 2019.pd
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Stadtgemeindeamt  Friesach

A-9360 Friesach, Fürstenhofplatz 1

www.friesach.at   DVR.Nr.: 51276

 

 

 

Marktordnung

 

 

 

für die Mittelalterwoche vor dem 21. Spectaculum &

 

das 21. Spectaculum zu Friesach: 27. und 28. Juli 2019

 

 

 

 

 

Veranstaltungszeiten Spectaculum:

 

Samstag, 27. Juli 2019 von 13.00 bis 24.00 Uhr,

 

Sonntag, 28. Juli 2019, von 11.00 bis 18.00 Uhr.

 

 

 

Anmeldeschluss

 

Spectaculum:                                           01. Juni 2019

 

Mittelalterwoche Dominikanerkloster:     längstens bis zum 14. Juli 2019, sofern Plätze frei sind

 

 

 

Veranstalter:   Stadtgemeinde Friesach

 

Organisation:   Mag. Heinrich Gressel

 

 

 

Allgemein

 

Die Marktordnung ist einzuhalten und den Weisungen der Veranstalterin Stadtgemeinde Friesach sowie dem Organisator Heinrich Gressel sind Folge zu leisten. Eine Liste der Verantwortlichen mit Kontaktdaten wird zur Verfügung gestellt. Bei Zuwiderhandlung gegen die Marktordnung und/oder Weisungen der Verantwortlichen behält sich die Veranstalterin vor, den Teilnehmer/die Teilnehmer vom Festgelände zu verweisen.

 

Jeder Teilnehmer hat sich selbst zu versichern (Haftpflicht, Unfall, Diebstahl, Wetterschäden, Schäden durch Dritte, am Stand, am Zelt, usw). Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung und leistet keinen Schadensersatz. Die Teilnahme am Spectaculum erfolgt auf eigenes Risiko.

 

 

 

Ordnung für Zeltlager/Markt

 

Die Mittelalterwoche und das Spectaculum finden bei jeder Witterung statt.

 

Die Zelt- und Standplätze in der Mittelalterwoche im Dominikanerkloster und die Standplätze für das Spectaculum in der Innenstadt werden von Heinrich Gressel eingeteilt. Die Einteilung darf nicht selbständig geändert werden.

 

 

 

Aufbau/Abbau

 

Zeltlager im Dominikanerkloster: Der Aufbau ist von Montag bis Freitag jederzeit bis ca 19.00 Uhr möglich. Der Abbau hat bis Montagabend, den 29. Juli 2019 zu erfolgen.

 

 

 

Marktstände in der Stadt: Die Aufbauarbeiten können am Freitag, den 26. Juli beginnen (in gewissen Bereichen erst am 27. Juli ab 08.00 Uhr), und müssen bis spätestens Samstag, den 27. Juli 2017 um 10:00 Uhr zur Standabnahme abgeschlossen sein.

 

 

 

Mit dem Abbau in der Stadt darf am Sonntag, den 28. Juli erst ab 18.00 Uhr (!!!) begonnen werden, aber bis spätestens bis 22.00 Uhr muss er durchgeführt sein. Der Abfall muss in Tonnen und Müllsäcken deponiert werden. Der Bauhof holt den Müll ab.

 

 


Gewandung/Ausrüstung

 

Alle Teilnehmer sind aufgefordert gemäß eines Mittelalterlichen Marktes (13. Jhdt.) „gewandet“ zu sein. Es wird daher gebeten eine nach historischen Vorlagen entsprechende Kleidung zu tragen. Es werden Gewandungen des gesamten Mittelalters akzeptiert mit Ausnahme der prunkvollen Gewandungen der Renaissance.

 

 

 

Offenes Licht

 

Bei der Verwendung von offenem Licht ist äußerste Vorsicht walten zu lassen! Jedes Zelt und jeder Stand muss für schnellstmögliche Löschmöglichkeiten sorgen. (Sand, Holzwassereimer, Decken – ein Feuerlöscher ist Pflicht).

 

 

 

Verpflichtende Ausstattung von Stand & Zelt

 

Jeder Stand und jedes Zelt müssen mit folgendem ausgestattet sein mit:

 

  • einem Hand-Feuerlöscher:

 

  • Pulverfeuerlöscher 6 kg oder 12 kg (Rating: 34A/183B, 10 LE) oder

  • Schaumfeuerlöscher 6 l oder 12 l (Rating: 34A/183B, 10 LE) mit gültiger Überprüfungsetikette

 

  • Taschenlampen für Notbeleuchtung

  • einem Erste Hilfe Verbandskasten (Auto)

  • 1 Blecheimer mit Sand für Zigaretten & Feuerbekämpfung

  • 1 Blecheimer mit Wasser gefüllt

     

    Achtung: Flüssiggas ist am gesamten Gelände verboten!

     

    Verkaufsstand/-zelt

    Alle Stände haben während der gesamten Marktzeit geöffnet und besetzt zu sein. Überlassung an Dritte ist nicht gestattet.

     

    Währung

    Sie handeln Ihre Waren vorzugsweise mit Friesacher Pfennigen (1 Pfennig ist 1 Euro; 1⁄2 Pfennig ist 50 Cent). Das Wechseln der Pfennige in Euro ist bei den Wechselstuben während dem Festbetrieb bzw. nach dem Festbetrieb am Montag, den 29. Juli 2019, ab 08:30 Uhr in der Infostelle der Stadtgemeinde Friesach, Erdgeschoß, bis ca 16 Uhr möglich.

 

 

 

Angebotene Waren & Verkaufsgegenstände

 

Die Ware hat dem mittelalterlichen Vorbild zu entsprechen. Daher dürfen keine Kunststoffwaren (Spielzeug, ...) angeboten werden.

 

 

 

Gesamtbild & Veranstaltervorrecht

 

Ihr Stand und Ihre Gewandung entsprechen dem Mittelalter. Bei Zuwiderhandlung gegen die Marktordnung und Weisungen der Veranstalterin und ihren befugten Personen kann der Stand- oder Zeltbetreiber vom Organisator ohne Rückerstattung der Standgebühr des Festgeländes verwiesen werden.

 

 

 

Strom und Wasser

 

Strom für Kühler und Versorgungsgeräte wird gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt. Strom für Beleuchtung (indirekte Beleuchtung (!!!) bitte auf das Gesamterscheinungsbild achten) wird nur nach Anmeldung in Ausnahmefällen genehmigt. Wasseranschlüsse werden vom Veranstalter gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt. Der Bedarf (Anschlüsse, Menge und wofür) muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Herstellung der Anschlüsse obliegt dem Veranstalter.

 

Waffen

 

Scharfe Waffen sind grundsätzlich verboten, außer im Rahmen einer abgesicherten Vorführung oder nach Absprache mit dem Veranstalter. Armbrüste und Bögen dürfen nur in abgesicherten Bereichen nach Absprache mit dem Veranstalter verwendet werden.

 

 

 

Hunde

 

Von Mitbringen von Hunden wird abgeraten. Wer Hunde mitnimmt hat diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (Leine, Maulkorb) und Regelungen (kein Gassiführen der Hunde auf den Grünflächen der Stadt oder im Dominikaner Garten) zu halten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung aus Vorfällen durch Nichteinhaltung von gesetzlichen Bestimmungen oder Regelungen.

 

 

 

Standgebühr

 

Je nach Sortiment – Handelsware oder eigenes Handwerk - Absprache mit Heinrich Gressel (+43 (0)676/5396462).

 

Die Standgebühr ist bis 26. Juni 2019 einlangend auf ein Konto, das noch bekannt gegeben wird, zu überweisen. Bei Nichteinlangen der Standgebühr auf dem Konto verfällt die Reservierung des Platzes und wird anderen Interessenten angeboten.

 

 

 

Informationen:     Mag. Heinrich Gressel MAS,
Tel.: +43 (0) 676 5396462               E-Mail: h.gressel@chronikfriesach.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lagerleben im Dominikanerkloster

 

 

 

Veranstaltungszeitraum:    Samstag, 20. bis Sonntag, 28. Juli 2019

 

Anmeldeschluss:                längstens bis zum 14. Juli 2019, sofern Plätze frei sind

 

 

 

Informationen zum Lagerleben

 

  • Lagerplatz im Obstgarten des Dominikanerklosters in Friesach. Größe nach Absprache mit dem Organisator des Lagerlebens.
    Ansprechperson: Mag. Heinz Gressel (+43 (0) 676 539 64 62)

  • früheste Anreise: Samstag, 20. Juli 2019 (oder nach Absprache mit Heinz Gressel)

  • späteste Anreise: Freitag, 26. Juli bis 19 Uhr

  • vorhanden sind:

    • Wasser

    • Stroh

    • Brennholz

    • Allgemein fürs Lager: WC; Duschmöglichkeiten

    • Freier Eintritt beim Spectaculum

    • Rückzug in den Stadtsaal im Kloster bei Unwetter